Kundenstimmen

Aufbau eines unternehmensweiten GRC Prozesses in der Bauindustrie

Ausgangsbasis war ein Risikomanagment, welches auf punktuellen qualitativen Risikoeinschätzungen basierte. Der neu ins Unternehmen gekommen CFO erteilte uns nach detaillierten Vorgesprächen den Projektauftrag zur Konzeptionierung und Umsetzung eines COSO II konformen Risikomanagement Systems.

Vornehmliches Ziel war es dabei, die Grundlage kaufmännischer Entscheidungen unter Berücksichtigung der Risiko- und Ertragsabschätzung deutlich zu verbessern.

In folgenden Phasen wurde gemeinsam mit dem bisher fürs Riskomanagement verantwortlichen Controlling Mitarbeitern ein für das Unternehmen maßgeschneidertes Risikomanagementsystem entwickelt:

  1. Definition der Zielsetzung gemeinsam mit dem auftraggebenden CFO
  2. Erhebung Status Quo (bottom-up)
    • Erhebungs- und Bewertungs-Methodik
    • Organisation
    • Reporting und Management-Empfehlungen
  3. Konzepterstellung (top-down)
    • Management-Bericht
    • Ablauf- und Struktur-Organisation
    • Erhebungs- und Bewertungs-Methodik
  4. Auswahl geeigneter Softwareunterstützung
  5. Umsetzung und Einführung
  6. Begleitung des erstmaligen Risikomanagement-Prozesses

Die gesamte Durchlaufzeit inkl. Rollout in alle neun Tochterunternehmungen betrug ca. 8 Monate.

Nach Abschluss des Aufbaus unterstützen wir unseren Kunden bei Bedarf zur Qualitätssicherung und bei der laufenden Verbesserung des Risikomanagements.

„Von Anfang an, waren die Kollegen von Risk Management Consultants mit klarem Fokus auf die von uns gesteckten Ziel ausgerichtet. Strukturiert und umfassend vorbereitet haben Sie uns durch die Meetings geführt. Die Aussagen des neuen Risikomanagements tragen umfassend zu einer fundierten Entscheidungsbasis im Management bei“ so der auftraggebende CFO.

Wir begleiten auch Sie am Weg zu Ihrem unternehmensweiten Risikomanagement